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Was sagt die Wissenschaft über Omega-3 Fettsäuren und bestimmte Gesundheitszustände?
Klinische Studien haben gezeigt, dass Omega-3 Fettsäuren extrem gut verträglich sind. Es besteht Einigkeit darüber, dass ein Gramm von EPA + DHA pro Tag ausreichend sind, um das Herz-Kreislaufsystem der meisten Menschen in Topform zu halten.
Laufende wissenschaftliche Studien enthüllen mehr und mehr das Potential von Omega-3 Fettsäuren in Bezug auf einen positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Nervensystems. Es folgt eine Liste von Dosierungsempfehlungen je nach Indikation, zusammengestellt aus den neusten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Diese Liste wird sofort aktualisiert sobald neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verfügung stehen.
Herz- und Kreislauferkrankungen: Vorbeugung: 1g EPA und DHA pro Tag [1,2] Bei hohen Triglyzeridwerten im Blut: 2-4g EPA und DHA pro Tag [6-9-10]
Legasthenie, Dyspraxie und Aufmerksamkeitsstörungssyndrom (Hyperaktivität): 0,5-1g EPA täglich [4-16]
Depressionen: 1g EPA (kein DHA) täglich [3]
Bipolare Affektive Störungen: 1-2g EPA (kein DHA) täglich als Ergänzung zu anderen therapeutischen Maßnahmen [11-13]
Schizophrenie: 2g EPA täglich als Ergänzung zu anderen therapeutischen Maßnahmen [14]
Stimmungsstörungen (Aggressives Verhalten): 1-2g EPA täglich [15]
Schwangerschaft und Stillzeit: 220-800mg EPA täglich und 300mg bis 1g DHA täglich [17-19-20]
Entwicklung des Gehirns und der Sehfunktion: 20-40mg DHA pro Kilo Körpergewicht und Tag [21]
Gegenanzeigen: - Es ist ratsam, keine Omega-3 Präparate einzunehmen, wenn Sie gegen Fisch oder Gelatine allergisch sind. - Es ist ratsam, Ihren Arzt darauf hinzuweisen, dass Sie Omega-3 Präparate einnehmen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen oder gerinnungshemmende Mittel einnehmen.
REFERENCES:
1. AHA: American Heart Association 2. ESC: European Society of Cardiology 3. Comparison of therapeutic effects of Omega-3 fatty acid PLUSEPA® eicosapentaenoic acid and fluoxetine, separately and in combination, in major depressive disorder. Aust N Z J Psychiatry 2008; 42(3):192-8.). Jazayeri S, Tehrani-Doost M, Keshavarz SA et al. 4. Placebo controlled, randomised, double-blind, multicentre study of PLUSEPA® (a PUFA, Polyunsaturated Fatty Acids, supplement) as treatment for ADHD (combined type) with co-morbidity in Swedish children ages 7-12. accepted for publication in Acta Paedriatica. Gustafsson PA, Birberg-Thornberg U, Duchén K, Strandvik B, Karlsson T. 5. Effects of Eicosapentaenoic Acid (PLUSEPA®) and Vitamin E on the Plasma Levels of Antioxidant Vitamins and Inflammatory Markers, and on Erythrocyte Antioxidant Enzyme Activities, in Male Basketball Players Reza Ghiasvand, Mahmoud Djalali, Seyed Abolghassem Djazayery, Seyed Ali Keshavarz, and Mostafa Hosseini. 6. Clinical importance of adherence to treatment with eicosapentaenoic acid by patients with hypercholesterolemia. Cl. Journal 2010 Feb 25;74(3):510-7. Epub 2010 Feb 9Origasa H, Yokoyama M, Matsuzaki M, Saito Y, Matsuzawa Y; JELIS Investigators 7. Omega-3 fatty acids (MorEPA fish-oil) and depression-related cognition in healthy volunteers.. J Psychopharmacol. 2009 Sep;23(7):831-40. Epub 2008 Jun 26. Antypa N, Van der Does AJ, Smelt AH, Rogers RD 8. No effect of n-3 long-chain polyunsaturated fatty acid (EPA and DHA) supplementation on depressed mood and cognitive function: a randomised controlled trial. Br J Nutr 2008 Feb; 99(2):421-31 (Epub 2007 Oct 24). Rogers PJ, Appleton KM, Kessler D, Peters TJ, Gunnell D, Hayward RC, Heatherley SV, Christian LM, McNaughton SA, Ness AR 9. Dietary supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids and vitamin E after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione trial. Gruppo Italiano per lo Studio della Sopravvivenza nell'Infarto miocardico. Lancet 1999; 354(9177):447-55. 10. F; GISSI-Prevenzione Investigators. Antiarrhythmic mechanisms of n-3 PUFA and the results of the GISSI-Prevenzione trial. J Membr Biol 2005; 206(2):117-28. Marchioli R, Levantesi G, Macchia A, Maggioni AP, Marfisi RM, Silletta MG, Tavazzi L, Tognoni G, Valagussa 11. A dose-ranging study of the effects of ethyl-eicosapentaenoate in patients with ongoing depression despite apparently adequate treatment with standard drugs. Arch Gen Psychiatry 2002; 59(10):913-9. Peet M, Horrobin DF. 12. Omega-3 eicosapentaenoic acid in bipolar depression : Report of a small open-label study. J Clin Psych 2005; 66(6):726-9. Osher Y, Bersudsky Y, Belmaker RH. 13. Omega-3 fatty acids decreased irritability of patients with bipolar disorder in an add-on, open label study. Nutr J 2005 Feb 9;4(1):6. Sagduyu K, Dokucu ME, Eddy BA, Craigen G, Baldassano CF, Yildiz A. 14. Two double-blind placebo-controlled pilot studies of eicosapentaenoic acid in the treatment of schizophrenia. Schizophr Res. 2001 Apr 30;49(3):243-51. Peet M, Brind J, Ramchand CN, Shah S, Vankar GK. 15. Omega-3 Fatty acid treatment of women with borderline personality disorder: a double-blind, placebocontrolled pilot study. Am J Psychiatry 2003; 160(1):167-9. Zanarini MC, Frankenburg FR. 16. Clinical trials of fatty acid treatment in ADHD, dyslexia, dyspraxia and the autistic spectrum. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 2004; 70(4):383-90. Richardson AJ. 17. The importance of the ratio of Omega-6/Omega-3 essential fatty acids. Biomed Pharmacother 2002; 56(8):365-79. Simopoulos AP. 18. Polyunsaturated fatty acids and risk of preterm delivery. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2005; 9(1):41-8. Facchinetti F, Fazzio M, Venturini P. 19. Maternal supplementation with very-long-chain n-3 fatty acids during pregnancy and lactation augments children's IQ at 4. Helland IB, Smith L, Saarem K, Saugstad OD, Drevon CA. 20.Maternal-fetal in vivo transfer of [13C]docosahexaenoic and other fatty acids across the human placenta 12 h after maternal oral intake Gil-Sánchez A, Larqué E, Demmelmair H, Acien MI, Faber FL, Parrilla JJ, Koletzko BAm J Clin Nutr. 2010 May 5 21. WHO: World Health Organisation. Report of a joint expert FAO/WHO consultation, 1994. 22. EFSA to represent typical recommended daily intakes for adults 2010
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